Michaela Albrecht (Inhaberin)
Michaela Albrecht - Inhaberin Karateschule Kumadera

Inhaberin, Karatelehrerin & Verwaltung

Michaela Albrecht (42)
Dipl. Fachsportpädagogin Karate
Inhaberin der Karateschule und Karatelehrerin

Michaela ist die Ehefrau von unserem Chef-Karatelehrer Dennis und ist die Inhaberin der Karateschule Kumadera. Sie ist Ideengeberin und neben der Verwaltung der Karateschule als Assistenztrainerin im Karateunterricht verantwortlich. Sie konzipiert und erstellt zusammen mit dem Trainerteam die Trainingspläne und unterstützt im Karate Kindertraining. Außerdem ist Sie für Probetermine verantwortlich und kümmert sich um die Personalführung in der Karateschule.

Steckbrief

Familienstand:
verheiratet mit Dennis Albrecht, eine Tochter

Beruf:

Dipl. Fachsportpädagogin Karate
Zahnmedizinische Fachangestellte
Kauffrau im Gesundheitswesen

Motto:
Willst du wirklich wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht.

Dennis Albrecht "Sensei" (Chefinstruktor/Karatelehrer & Dojoleiter)
Dennis Albrecht - Cheftrainer & Dojoleiter Karateschule Kumadera

Karatelehrer für Shôtôkai Egami Ryu und Shôtôkan Karate-dô

Dennis Albrecht (47) Karate seit 1983.
Dipl. Fachsport-Pädagoge Karate
Dojoleiter und Cheftrainer

Dennis ist hauptberufliche Karatelehrer und ist Danträger im Shôtôkai Egami Ryu (SERKU und Shôtôkan Karate (IJKA). Er verfügt über eine internationale Instruktor- und Prüferlizenz. Karate betreibt er seit rund 40 Jahren, seit mehr als 28 Jahren unterrichtet Dennis Albrecht Erwachsene und Kinder in Karate und Selbstverteidigung.

Dennis ist der Chef-Karatetrainer der Karateschule Kumadera und für die Qualität des Trainings verantwortlich. Er begann im Alter von 5 Jahren mit dem Kampfsport und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in diversen Kampfkünsten (Karate, Judo, Jiu Jitsu, Aikido, Kickboxen, Muay Thai und japanischen Schwertkampf). Seit rund 28 Jahren ist er als Karate- und Selbstverteidigungs-Lehrer für Kinder und Erwachsene aktiv. Er ist Dan-Träger (Inhaber des Schwarzgurtes) im Shôtôkai Egami Ryu und Shôtôkan Karate (SERKU, IJKA, JKA, DJKB und DKV) und Kickboxen, hat eine C-Trainer Ausbildung (DSB). Seit 2016 hat unser Cheftrainer eine Instruktor- und Prüferlizenz der International Japan Karate-Do Association (IJKA) die er direkt vom Chiefinstruktor der IJKA Hanshi Kato Sadashige (9. Dan) verliehen bekommen hat. Sensei Kato Sadashige ist im April 2020 verstorben. 

Seit 2017 trainiert Dennis in Absprache mit Sensei Kato Sadashige ebenso bei Sensei Stavros Stavrianidis (Shôtôkai Egami Ryu) Griechenland (Katerini). Dennis erkannte für sich, dass die Tiefe des Shôtôkai Egami Ryu sowie die Verwendung von Angriffsenergie des Gegners mit einer Nähe zum Aikido etwas ist, was er intensiver studieren möchte. Aus Loyalität seines Sensei Kato Sadashige gegenüber erfragte er dessen Zustimmung. Sensei Kato Sadashige gab direkt seine Zustimmung und freute sich für Dennis. Ein Umstand der so eher unüblich ist. Seit 2019 ist Dennis offizieller Schüler von Sensei Stavrianidis und erlernt von ihm Shôtôkai Egami Ryu. 

Dennis nimmt regelmäßig an nationalen und internationalen Lehrgängen und Weiterbildungen teil. Außerdem pflegt er Austausch im In- und Ausland und besucht dort regelmäßig andere Dôjô und Stile. In seiner aktiven Wettkampfzeit konnte er diverse Erfolge im Jiu Jitsu und Kickboxen verzeichnen. Karate hat er nie als Wettkampfsport angesehen, steht dem heute aber offen gegenüber.

Während der Corona Lockdown-Zeit beschäftigt sich Dennis intensiv mit Waffen, zunächst mit dem Langstock "Bo" im Yammani Ryu. Im Trainingsaufenthalt in Griechenland im Januar 2020 erhielt Dennis eine Intensive Einweisung von Sensei Stavros Stavrianidis und Sensei Thomas Stavrianidis. Da bereits Grundwissen im Umgang mit dem Sai, Schwert, Jo und Eskrima bestand intensiviert Dennis auch hier den Umgang mit diesen Waffen. Über das Internet ist Dennis mit Sensei Andree Kielholz in Kontakt und startete hier nun die Kobudo Ausbildung der Okinawa Karate Kobujutsu Kenkyu Kai. Zunächst aufgrund der Corona-Situation noch in einer Online-Ausbildung. Die Teilnahme an Seminaren zur intensiven Ausbildung ist allerdings bereits in Aussicht. Neben dem Kobudo erhält Dennis hierbei auch Einblick in die Okinawa Karate-Stile, welches sich als sehr aufschlussreich zeigt.

Das eigene Training und die ständige theoretische und praktische Weiterbildung in der Kampfkunst ist ihm besonders wichtig.Dabei ist Dennis nicht auf Stile fixiert. Das Blicken über den Tellerrand runden das Karate-Know-How und die technische Entwicklung von Dennis ab. Regelmäßige Trainingsaufenthalte in Japan und ganz Europa runden die technische Ausbildung unseres Dojoleiters ab. Dort steht er auch im Austausch mit sehr erfolgreichen und speziell auf Kinder ausgerichteten Karateschulen.

Steckbrief

Familienstand:
verheiratet mit Michaela Albrecht, eine Tochter

Beruf:
Karatelehrer
Dipl. Fachsport-Pädagoge Karate
Schwertkampflehrer
Medien-/Grafikdesigner
Kfm. für Bürokommunikation

Motto:
Der Weg zum Erfolg kennt keine Abkürzung (Tanaka Masahiko, 8. Dan JKA)

Persönliches:
"Für mich ist Karate ein Lebensweg – Kampfkunst begleitet mich nun seit rund 40 Jahren. Fast jeden Tag entdecke ich etwas Neues, neue Möglichkeiten Widerständen zu begegnen. Rückblickend betrachtet hat mir Karate geholfen auch schwierige Lebenssituationen und Herausforderungen zu meistern. Im Karatetraining lernt man mit anspruchsvollen Situationen umzugehen. Aktuell hilft mir persönlich Karate dabei mit den schwierigen Umständen der Corona-Pandemie umzugehen. Karate hilft mir in erstaunlicher Weise dabei Körperlich wie Geistig gesund zu bleiben. Dieses Wissen und meine langjährige Erfahrung als Karate-Lehrer möchte ich nun gerne an alle Menschen weitergeben die dies erlernen wollen. Besonders junge Menschen können davon profitieren, aber auch Erwachsene können gerade in diesen schwierigen Zeiten sehr von Karate profitieren. Meine größte Inspiration für das Training mit Kindern und der Idee meiner Frau eine Karateschule für Kinder zu gründen, ist unsere heute 14 Jährige Tochter Lilien Sayuri Sophie. Das ich heute als professioneller Karatelehrer arbeiten darf, und mein Wissen anderen Menschen und vor allem Kindern weitergeben kann, war ein langersehnter Traum"

 

Kevin Scholand "Sempai" (ehrenamtlicher Karatelehrer)
Kevin Scholand (ehrenamtlicher Assistent) - Karateschule Kumadera

Karatelehrer für Shôtôkan-Karate

1. Dan (Inhaber des Schwarzgurtes) im Shôtôkan Karate (IJKA)

Kevin Scholand (22) ist Karatelehrer im Ehrenamt in der Karateschule Kumadera. Er trainiert nun seit 7 Jahren Karate.

Steckbrief

Familienstand:
leidig

Kfm. Sachbearbeiter im Einkauf

Motto:
Geh deinen Weg, egal was andere darüber denken oder sagen.

Persönliches:
"Meinen Weg zum Karate habe ich meinem Papa zu verdanken. Nachdem ich schon zahlreiche Sportarten ausprobiert und danach wieder aufgegeben habe, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Sportart gemacht, die meine Anforderungen erfüllt.
Während eines Urlaubs mit meinen Eltern hat mir mein Papa von seinen Hobbys in seiner Jugend erzählt. Unter anderem war auch Karate dabei. Er hat mir über die vielen Erfahrungen berichtet die er aus dieser Zeit mitgenommen hat.
Diese Erfahrungen wollte ich unbedingt selber machen und die Neugier ließ mich nicht mehr los. So war für mich klar, ich muss mit Karate anfangen.

Ich mache seit mittlerweile fast sieben Jahren Karate und habe aktuell den braunen Gürtel (1. Kyu). Den Gürtel habe ich mit viel Ehrgeiz und Konzentration erreicht. Diese Eigenschaften konnte ich während des jahrelangen Trainings ausbauen, was mir auch neben dem Sport eine Menge gebracht hat. Sei es damals in der Schule oder heute im Job, ich gehe viel konzentrierter an meine Aufgaben heran und kann meine Gedanken klar strukturieren.
Neben der Konzentration und dem Ehrgeiz konnte ich noch viele weitere Eigenschaften erlernen und verfeinern, wie beispielsweise mein Selbstbewusstsein, meine Koordination und meine Körperkontrolle, sowie meine Fitness.

Die bislang wichtigste Erkenntnis, die ich beim Karate erlangt habe, ist die, dass ich stets gelassen bleiben muss um einen klaren Kopf zu behalten. Diese Erkenntnis hat es mir möglich gemacht auch die schwierigsten Situationen zu lösen. Aus diesem Grund kann ich mir ein Leben ohne Karate nicht mehr vorstellen."

Sabine Pause "Sempai" (angestellte Karatelehrerin)
Sabine Pause (angestellte Karatelehrerin) - Karateschule Kumadera

Karatelehrerin für Shôtôkan-Karate

1. Kyu (Inhaberin des Braungurtes) im Shôtôkan Karate (IJKA) und Shotokai Egami Ryu (SERKU)

Sabine Pause (Sempai) ist Karatelehrerin in der Karateschule Kumadera. Sempai Sabine hat eine lange Ausbildung unter Sensei Dennis durchlaufen und ist aktuell Trägerin des braunen Gürtels im Karate. Sie ist selbst aktiv im Karatetraining und nimmt regelmäßig an Seminaren und Fortbildungen teil. Viele Jahre ist sie als Assistentin an Sensei Dennis Seite und kennt dadurch sehr genau den Ablauf der Unterrichts und das Konzept. Aktuell vertritt Sabine Sempai, Sensei Dennis auch als Karatelehrerin.

Steckbrief

Familienstand:
Verheiratet, 2 Kinder

Beruf:
Karatelehrerin
Bankkauffrau

Motto:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (M. Ghandi)

Persönliches:

Zum Karate bin ich durch meine Tochter gekommen. Sie trainiert seit gut 6 Jahren bei Dennis in der Karateschule Kumadera. Ihre Begeisterung hat mich so sehr angesteckt, dass ich angefangen habe, bei den Erwachsenen zu trainieren. Das mache ich nun seit fast 5 Jahren. Mir gefällt das ganzheitliche Training, bei dem alle Muskeln und die Konzentration gefördert werden.

Ich bin froh, den Weg zum Karate gefunden zu haben, denn es stärkt den Körper, den Geist und die Seele.

Lilien Sayuri Sophie Albrecht (ehrenamtliche Karateassistenz in Ausbildung)
Sabine Pause (angestellte Karatelehrerin) - Karateschule Kumadera

Junior-Assistentin für Shôtôkan-Karate (in Ausbildung)

1. Kyu (Inhaberin des Braungurtes) im Shôtôkan Karate (IJKA) und Shotokai Egami Ryu (SERKU)

Lilien Albrecht (11) (Sempai) ist Junior- Assistentin für Shôtôkan Karate in der Ausbildung. Lilien ist die Tochter von Sensei Dennis Albrecht und trainiert Karate seit 8 Jahren. 

 

Steckbrief

Familienstand:
ledig

Beruf:
Schülerin

Motto:
folgt...

Persönliches:
folgt...

Mara Staak (ehrenamtliche Karateassistenz in Ausbildung)
Sabine Pause (angestellte Karatelehrerin) - Karateschule Kumadera

Junior-Assistentin für Shôtôkan-Karate (in Ausbildung)

1. Kyu (Inhaberin des Braungurtes) im Shôtôkan Karate (IJKA) und Shotokai Egami Ryu (SERKU)

Mara Staak (12) (Sempai) ist Junior- Assistentin für Shôtôkan Karate in der Ausbildung. Mara trainiert seit 10 Jahren Karate bei Sensei Dennis Albrecht.

 

Steckbrief

Familienstand:
ledig

Beruf:
Schülerin

Motto:
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Persönliches:
Durch einen Zeitungsartikel sind meine Eltern auf die Neueröffnung eines Dojos der Karateschule Kumadera aufmerksam geworden. Daraufhin haben mein Bruder und ich ein Probetraining vereinbart. Der Unterricht hat mir sehr gut gefallen, sodass ich nun schon seit April 2013 mit viel Freude in der Karateschule Kumadera trainiere.
Seit 2 Jahren assistiere ich Sensei Dennis bei den Ninjas. Durch Karate fühle ich mich heute sicherer und selbstbewusster. Außerdem gehe ich viel konzentrierter an eine Sache heran. Ich habe eine schnelle Reaktionsfähigkeit gelernt und ich finde das abwechslungsreiche Training der Karateschule Kumadera sehr toll.